FRÄCON - Maschinenbau

Ausbildung

 

Feinwerkmechaniker/ -in

Feinwerkmechaniker/-innen erstellen u. a. nach technischen Zeichnungen mechanische Bauteile für die Industrie. Das Programmieren computergesteuerter Werkzeugmaschinen und das Bedienen manueller Fräs- und Drehmaschinen einschließlich dem Messen und Prüfen mechanischer Größen zählen ebenso zu den Aufgaben der Feinwerkmechaniker wie die Instandhaltung der Maschinen, wobei die Bereitschaft, sich ständig fort- und weiterzubilden, hier Voraussetzung ist. 

 

Bewerbungsprofil

* Realschulabschluss / guter Hauptschulabschluss

* Handwerkliches Geschick

* Gute mathematische Kenntnisse

* Technisches Verständnis

* Teamfähigkeit

* Gewissenhaftes, verantwortungsvolles und sorgfältiges Arbeiten

* Freundliches, aufgeschlossenes Wesen

 

Ausbildung
Dauer: 3 ½ Jahre

Die Ausbildung findet im Betrieb, der Berufsschule und dem Handwerksbildungszentrum statt.

Gesellenprüfung Teil I
Während der Berufsausbildung ist eine Gesellenprüfung Teil I durchzuführen. Sie findet nach knapp 2 Jahren statt und geht mit 25% in die Abschlussprüfung ein. 

Gesellenprüfung
Die Gesellenprüfung erfolgt in der Mitte des 4. Ausbildungsjahres. 

 

Ausbildungsbeginn
01. August 

 


 

 

Kauffrau/-mann

für Büromanagement (m/w/d)

 

Der Kaufmann für Büromanagement ist mit Wirkung vom 1. August 2014 ein neu geschaffener, anerkannter dreijähriger Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Er vereint die drei Berufe Bürokaufmann,Kaufmann für Bürokommunikation und den Fachangestellten für Bürokommunikation in einem einzigen Beruf. 
Die weibliche Bezeichnung: Kauffrau für Büromanagement.

Der Kaufmann für Büromanagement erlernt in seiner Ausbildung umfassende Qualifikationen zur Bearbeitung von komplexen Büro- und Geschäftsprozessen. Er organisiert, koordiniert und führt bürowirtschaftliche Abläufe durch. Weiterhin bearbeitet er kaufmännische Vorgänge wie Rechnungslegung und die Überwachung von Zahlungen. Er lernt den Umgang mit modernen Kommunikations- und Buchungssystemen, bearbeitet Beschaffungsvorgänge, bereitet Kennzahlen auf und präsentiert sie. Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Kommunikation und Kooperation mit externen und internen Partnern in Deutsch und mindestens einer Fremdsprache. Kaufleute für Büromanagement können aber auch in personalwirtschaftlichen Bereichen oder im Marketing tätig sein.

Sie verfügen über mindestens zwei vertiefte Qualifikationen, die bereits zu Beginn der Ausbildung ausgewählt werden sollten.

1. Auftragssteuerung und -koordination
2. kaufmännische Steuerung und Kontrolle
3. kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
4. Einkauf und Logistik
5. Marketing und Vertrieb
6. Personalwirtschaft
7. Assistenz und Sekretariat
8. Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
9. Verwaltung und Recht
10. Öffentliche Finanzwirtschaft 

Ausbildung
Dauer: 3 Jahre
Die duale Ausbildung findet im Betrieb und der Berufsschule statt.

Ausbildungsbeginn 
01. August 

Prüfung
Die Prüfung wird im Rahmen der gestreckten Abschlussprüfung absolviert und ist in Abschlussprüfung Teil 1 (ehemals Zwischenprüfung) und Abschlussprüfung Teil 2 unterteilt.